Startfest Seelsorgeraum "Vorderes Piestingtal"

17.03.2014 14:31

Startfest Seelsorgeraum "Vorderes Piestingtal"

Anfang November 2013 wurden die drei Pfarren Wöllersdorf, Steinabrückl und Matzendorf zu einem gemeinsamen „Seelsorgeraum“ zusammengeschlossen. Am Sonntag, 16. März wurde im Rahmen eines „Startfestes“ die Errichtung dieses Seelsorgeraumes „Vorderes Piestingtal“ gefeiert.

Bischofsvikar Stadler und der Leiter des Seelsorgeraumes Dechant GR MMag. Wacław  RADZIEJEWSKI feierten mit den Gläubigen aus Steinabrückl, Wöllersdorf und Matzendorf den festlichen Gottesdienst, der auch von Radio Maria übertragen wurde.

Startfest Seelsorgeraum 2014 Zopf.jpgSr. Andrea Maria Maier von den Steyler Missionsschwestern, die seit 2001 als Pastoralassistentin tätig ist, beschrieb den Messbesuchern und den Radiozuhörern am Beginn der Feier die einzelnen Pfarrkirchen. Zu den Fürbitten brachten Kinder als Symbol für jede Pfarre eine Kordel in der jeweiligen Farbe der Pfarre: Rot steht für Wöllersdorf, Blau für Steinabrückl, Grün für Matzendorf. Diese wurden von Pfarrgemeinde-räten zu einem Zopf geflochten, um damit die engere Verbundenheit aller drei Pfarren auszudrücken.

Startfest Seelsorgeraum 2014 Kinder.jpg

 

Alle drei Pfarren sind sehr bemüht, erste Schritte aufeinander zuzugehen und in einigen Bereichen zusammen-zuarbeiten. Es gab bereits ein Treffen aller Pfarrgemeinderäte, aller FirmkandidatInnen und eine Zu-sammenkunft aller Erstkommunion-kinder.

Auch das Pfarrblatt wird seit November 2013 gemeinsam heraus-gegeben - so erhalten alle die gleiche Information und können alle Termine jeder Pfarre dem Blatt entnehmen.

 

"Als Bürgermeister begrüße ich diese Entwicklung und dieses „Zusammenwachsen“ der Pfarren, da dies sicherlich auch nicht nur innerhalb der Kirchengemeinschaft sondern im gesamten Gemeindegebiet und über die Grenzen hinaus zu mehr Toleranz und Verbundenheit führen wird." so Glöckler begeistert von den Feierlichkeiten.

(Fotos: Elisabeth Fürst)

17.03.2014

Symbol einer Broschüre
VERANSTALTUNGS-
BROSCHÜRE

Fotogalerie Icon
Amtstafel

Hochwasserschutz Icon
Hochwasserschutz

Logo GEM2GO
Gemeinde App

Symbol Wasserwerte
Wasserwerte &
Zählerstand

Symbol
Newsletter Abo

Unsere Partner

Jugend-Partnergemeinde-PLUS
familienfreundlichegemeinde_logo
Kinderfreundliche_Gemeinde_Unicef_2016
Klimabündnis_logos_gemeinde
Logo_FÖHREN_AnrufSammelTaxi
Natur_im_Garten
obstimschneebergland_logo
StadtLand_FamFreundlGemeinde_Langv[1]
Gesunde_Gemeinde_Logo_Wöllersdorf-Steinabrückl