Landespolitik versagt:

Diese Linde soll gefällt werden

Die Linde in unserem Ortskern von Wöllersdorf könnte viele Geschichten erzählen. Unzählige Jahre spendete sie mit ihren herzförmigen Blättern Schatten und sie wurde auf diese Weise – bewusst oder unbewusst – ein Teil unseres Ortskernes. Das Leben ist vergänglich und natürlich zeigt sich dies auch bei Einzelbäumen. Wir haben von der Straßenmeisterei Wiener Neustadt die Information bekommen, dass die Linde vor dem Gemeindeamt aus Sicherheitsgründen gefällt werden muss. Eine Tatsache, die wir anerkennen, da sich gerade in der Begegnungszone der L4070 viele Verkehrsteilnehmer aufhalten und der Schutz derer natürlich im Vordergrund steht. Vor allem bei Wetterkapriolen mit Starkregen und Sturm stellt dies eine wesentliche Vorsichtsmaßnahme dar. Womit wir uns aber überhaupt nicht zufriedengeben können, ist jedoch die Tatsache, dass der NÖ Straßendienst ERSATZLOS Bäume fällt – und dies seit Jahren.

Wir fordern daher sehr vehement, dass sich auch die Gruppe Straße und der hierfür verantwortliche Landeshauptfrau-Stellvertreter Udo Landbauer zu Beschattungsmaßnahmen entlang der Landesstraßen bekennen. Es kann nicht sein, dass es in den letzten 14 Jahren keine Ersatzpflanzungen von Seiten des Landes Niederösterreich gab. Hier ist definitiv die Verantwortung in der Landespolitik gefragt – ohne Abwälzung der Verantwortung an die Gemeinden - und daher werden wir diese Forderung stellen.

22.01.2024

Weiterleiten mit Facebook